In der vergangenen Blockwoche konnten zwei 7. Klassen (7a und 7c) ihr soziales Engagement und die Weihnachtsbotschaft ganz praktisch umsetzen: Sie brachten leere Schuhkartons, Geschenkpapier und viele nützliche und schöne neue Dinge in die Schule mit und bastelten Geschenke für die Aktion der Gemeinde Oberhausen „Nikolaus im Schuhkarton“. Das Bekleben der Kartons war gar nicht so einfach, da der Deckel separat bleiben sollte, so dass der Karton zur Endkontrolle geöffnet werden kann. Jedes Päckchen wurde dann gefüllt mit kleinen Dingen aus den Bereichen Hygiene, Schul- und Malsachen, Spielwaren, Süßigkeiten und Bekleidung. Zum Schluss erhielt jedes Päckchen einen Aufkleber mit der Beschriftung, ob das Geschenk eher für ein Mädchen oder einen Jungen geeignet ist und eine Altersangabe.

So wurden von den Schülern 24 Päckchen für Kinder zwischen 4 und 16 Jahren gepackt. Einige Schüler haben sogar von ihrem eigenen Taschengeld kleine Geschenke gekauft, um bedürftigen Kindern von Pomáz, der Partnerstadt von Oberhausen, eine kleine Freude zu bereiten.