„Jetzt geht es los!“ Diesen Spruch hörten die Schüler der 9. Klassen nicht nur einmal an ihrem ersten BORS-Tag in der ersten Schulwoche. Der erste BORS-Tag am Donnerstag, den 15.09.2016 war der Startschuss für die Berufsfindung und für die Antwort der Frage: Was will ich mal beruflich in meinem Leben machen?

Einen ersten Eindruck davon, was man alles aus seinem Leben machen kann, auch wenn die Startbedingungen noch so schwierig scheinen, bekamen die Schüler von unserem Kooperationspartner Severin Gawronski. Mit seinem eindrucksvollen Lebenslauf und der Vermittlung seiner Lebenserfahrung beeindruckte er die Teenager nachhaltig.
Im Anschluss stellten fünf weitere Kooperationsbetriebe von Goodyear Dunlop Tires, Elektror Kirrlach , BOA/IWK Stutensee, FILIADATA/dm, sowie die Stadtverwaltung Philippsburg, ihre Ausbildungsmöglichkeiten, meist auch mit Anschauungsmaterial und praktischen Übungen den interessierten Schülern, vor. Besonders erwähnenswert war hier, dass einige Auszubildende ehemalige Schüler unserer Schule waren.
Für die Schüler war es gleich zu Schuljahresbeginn ein informationsreicher Tag, an dem sie viele nützliche Informationen für ihr Praktikum und die weitere Berufswahl erhielten.