Wir, die Klasse 8b, waren vom 5. bis zum 10.6.2016 in der Jugendherberge Hörnum auf Sylt. Als wir ankamen, wurden wir von der Herbergsmutter Frau Wehrheim zuerst durch das Haus geführt, danach bekamen wir unsere Zimmerschlüssel und packten die Koffer aus. Am Abend machten wir noch einen Spaziergang zum Strand und als wir dann wieder in der Herberge ankamen, fielen wir müde in die Betten.

Am zweiten Tag gab es um 08:00 Uhr ein Frühstücksbuffet und um 09:00 Uhr wurden wir zu einer Inselrundfahrt abgeholt. Nach der Rundfahrt stiegen wir in List aus und gingen ins Naturgewaltenmuseum. Am Abend fuhren wir mit dem Linienbus zurück nach Hörnum und deckten uns mit Lebensmitteln ein. Danach liefen wir am Strand entlang zurück in die Herberge wo es auch schon Abendessen gab. In der Nacht gab es auch noch ein paar ,,Wanderer“ die dann die nächsten Tage Küchendienst hatten.

Am Dienstagmorgen bekamen wir dann eine Führung durchs Wattenmeer, bei der wir auch ein paar Wattwürmer ausgruben. Nachmittags machten wir eine Wanderung um die Südspitze Sylts und blieben eine Weile am Strand. Am Abend gingen wir dann erschöpft in die Herberge zurück. Zu unserem Glück hatte der Herbergsvater auch schon das Essen zubereitet.

Mittwochs machten wir eine 42 km lange Fahrradtour nach Westerland, dort durften wir uns dann etwa zwei Stunden aufhalten, bevor wir dann weiter an den Strand der Sansibar fuhren. Dort durften wir uns etwas zu Trinken und Essen kaufen. Der Rückweg war deutlich leichter und entspannter als der Hinweg, da wir durchgehend Rückenwind hatten. Nach der Fahrradtour gab es auch einige Verletzte die mit dem Rad hingefallen sind. Am Abend machten wir dann einen Film- und Beautyabend.  Man durfte sich entscheiden, ob man den Film „Die drei Musketiere“ angucken möchte, oder sich mit der Mädchen-Gruppe schminken lassen wollte, wofür die Mehrheit der Jungs war.

Am Donnerstagmorgen sind wir in den Hörnumer Hafen gelaufen und sind dort dann von einer Fähre auf die 104 Einwohner Insel Hallig Hooge gebracht worden. Die Überfahrt dauerte ungefähr eine Stunde. Auf Hooge bekamen wir dann auf einem Pferdewagen eine Inselfahrt und etwas über die Hallig erzählt. Wir gingen in einen Kurzfilm über die Insel und hatten dann noch einen kurzen Aufenthalt bevor wir zurückfuhren. In der Herberge angekommen spielten wir nach dem Essen das Spiel ,,Werwolf“ und durften dann unsere Koffer packen.

Am Freitagmorgen fuhren wir  zum Bahnhof und kamen um fünf Uhr in Graben-Neudorf an.

Über diesen Landschulheim Aufenthalt erstellten wir in der Blockwoche auch noch eine Zeitung namens Alles Sylt. (Joshua Weser, 8b)