Kooperationsunterzeichnung mit der Käthe-Kollwitz Schule Bruchsal

Am 12. Mai, trafen sich die Schulleiter der Albert-Schweitzer-Realschule Bruchsal, Joß-Friedrich-Realschule Untergrombach, Konrad-Adenauer-Realschule Philippsburg, Realschule Bad Schönborn, des Schulverbands Ubstadt-Weiher und der Thomas-Morus-Realschule Östringen, um einen Kooperationsvertrag mit der Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal zu unterzeichnen.

Sowohl Hans-Jörg Betz, der stellvertretend für alle Realschulen Grußworte sprach, wie auch Hans-Peter Kußmann von der `Käthe´ betonten, dass bereits schon jahrelang eine gelungene Zusammenarbeit bestehe. Man wolle den Übergang von der Realschule zum beruflichen Gymnasium fließender gestalten, da für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit besteht, das Abitur wie an einer G9-Schule zu erreichen – allerdings mit einer frühzeitigen Orientierung durch die vier an der `Käthe´ angebotenen Profile.
Am Vormittag hatten bereits 23 Schüler aus den 9. Klassen die Möglichkeit diese Profile kennen zu lernen. An praktischen Versuchen in den vorhandenen und gut ausgestatteten Fachräumen, vorbereitet von Schülern der Käthe-Kollwitz-Schule, bekamen die Schüler einen ersten Einblick, was die Schule zu bieten hat. Beeindruckt waren auch die zwei begleiteten Lehrerinnen Frau Kraus und Frau Zöller, die nach einer Schulhausführung eine Unterrichtsstunde hospitieren durften. Einen anschließenden Austausch zwischen den Lehrkräften der Realschulen und des Gymnasiums lieferte auch interessante Anstöße für beide Seiten.