Von Montag, 13.06.2016 bis Freitag, 17.06.2016 findet die dritte und letzte Blockwoche im Schuljahr 2015/2016 statt. Berichte zu einigen Projekten finden Sie hier im Laufe der Woche:

Sporttag der 7. und 8. Klassen

Am dritten und letzten Sporttag des laufenden Schuljahres hatten die 7. und 8. Klassen der Konrad-Adenauer-Realschule die Aufgabe, den Sieger in den Wettbewerben Mädchen-Hockey, Mädchen-Basketball, Jungen-Hockey und Jungen-Fußball auszuspielen. In zahlreichen Partien, die sehr fair, aber auch kampfbetont abgelaufen sind, gab es folgende Gewinner:

Platzierungen 1. 2. 3.
Hockey - Mädchen 8b 7c I  8a
Basketball Mädchen 8a I 8b I 8 bII
Hockey - Jungen 8b 7a 8c
Fußball - Jungen 8a  7a I   7c

Gewinner Hockey - Mädchen: Klasse 8b

Gewinner Basketball - Mädchen: Klasse 8a

Gewinner Hockey -Jungen: Klasse 8b

Gewinner Fußball - Jungen: Klasse 8a

Im abschließenden Lehrer-Schüler-Spiel mussten sich die Gewinner des Fußballturniers dem Lehrerteam klar geschlagen geben. Ein großes Dankeschön an die vielen Helfer (Lehrer und Schüler der 9. und 10. Klasse), die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

BORS-Woche (Klasse 9)

Im Rahmen der Blockwoche fanden für die 9. Klassen die BORS-Tage 5 und 6 statt.
Die BORS-Tage 5 und 6 bildeten den Abschluss der Berufsorientierungstage, die während des ganzen Schuljahres verteilt, für die 9. Klassen stattfanden. Die Berufsorientierungstage sollen den Schülern Hilfestellungen geben sich für einen geneigneten Beruf entscheiden zu können. Vieles wurde im Laufe des Schuljahres angeboten: Praktika, Betriebsbesichtigungen, Workshops, Bewerbertraining, Besuche von Ausbilder und Auszubildenden, sowie Beratungen der Arbeitsagentur.
Die Einstimmung für die beiden letzten Tage führte Herr Senger, Ausbildungsleiter der SAP Walldorf, durch. Er führte nochmals an, wie wichtig es sei, die richtige Entscheidung zu treffen und welche Faktoren eine Rolle spielen sollten.
Bei den anschließenden Workshops, durchgeführt von unseren außerschulischen Partnern, der Deutschen Rentenversicherung, der Barmer/GEK und der Bruhrainer Volksbank, wurden die Themen Knigge, soziale Sicherungssysteme, sowie alles rund um Brutto/Netto angesprochen.
Den Abschluss der Tage bildete der gemeinsame Eignungstest, der von der Raiffeisenbank vorbereitet wurde und so manchem Schüler seine Defizite aufzeigte.
Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass jeder Schüler seinen Wunschberuf findet.
Apropos Wunschberuf: Auch an die zukünftigen 9. Klassen wurde gedacht. Neben Workshops und Vorträgen bereiteten die Schüler für die 8. Klassen eine Praktikumsbörse vor.

Auswertung der Homepageumfrage (7c)

Wir berichten live aus dem Wahlstudio 105:
Die Klasse 7c nimmt die im Oktober 2015 durchgeführte Homepageumfrage in Angriff. Endlich steht das Wissen über Prozentrechnung zur Verfügung und das Projekt kann ausgewertet werden. Detaillierte Ergebnisse werden ab nächster Woche auf der Homepage veröffentlicht.

Rauchende Köpfe beim Auszählen! Konzentration und Teamarbeit sind gefragt.

Zeitungsprojekt zur Klassenfahrt (8b)

Die Klasse 8b verarbeitet die Klassenfahrt zu einer Zeitung. Den Bericht zur Klassenfahrt finden Sie unter "AKTUELLES"!
Die restlichen Details werden nicht veröffentlicht und können ausschließlich in der Zeitung nachgelesen werden.

Mathematiklabor Karlsruhe (7b)

„Hier kann man sich nicht verrechnen, man braucht keine Taschenrechner, keine Formeln und keine Gleichungen. Man muss nur neugierig sein, beobachten, knobeln und experimentieren.“
Mit diesen Worten wirbt das Schülerlabor der Fakultät für Mathematik des Karlsruher Instituts für Technologie und übertreibt damit nicht. Dies stellte die Klasse 7b nach ihrem Besuch in der letzten Blockwoche fest.
Nachdem eine Mitarbeiterin die Klasse in das Labor eingeführt hatte, durften die Schüler selbstständig an über 80 Experimentierstationen tätig werden. An 3D Puzzle, Sudokus, Würfelspielen, Knoten, Symmetriespiegeln und anderen Aufgaben trainierten die Schüler ihr räumliches und logisches Denken und stellten ihre Ausdauer unter Beweis.
Der Besuch im Schülerlabor bereitete durch den spielerischen Charakter der Experimentierstationen selbst den „Mathemuffel“ der Klasse Spaß. So verwunderte es niemanden, dass die Schüler gern noch mehr Zeit dort verbracht hätten.

6c auf den Spuren der Römer am Rhein

In der Blockwoche nutze die 6c die Gelegenheit, den Geschichtsunterricht ins Museum zu verlegen. Dazu fuhr sie vom Bahnhof Philippsburg mit ihrer Deutsch- und Geschichtslehrerin Frau Potratz und dem neuen Lehramtsanwärter für Geschichte, Herrn Nagel, mit dem Zug nach Speyer und lief durch das Altpörtel und die Maximilianstraße zum Historischen Museum der Pfalz neben dem Speyrer Dom.
Dort gab es für die Klasse eine Führung zur römischen Geschichte in Süddeutschland, viele Dinge des Haushalts durften auch als Repliken angefasst werden. Viel spannender fanden die Schüler aber anschließend den Domschatz und des „Kaisers letzte Kleider“, die Grabfunde aus dem Dom und seinen Gräbern.
Um zu erkunden, wo diese Kaisergräber sich befinden, besuchten die Schüler noch die Krypta und die Kaisergruft im Speyrer Dom, was einige Schüler doch recht gruselig fanden. Fasziniert hat sie die Größe dieses 1000 Jahre alten Bauwerkes, denn sie mussten einmal außen herum laufen, bevor sie in der überschaubaren Altstadt eine halbe Stunde „shoppen“ gehen durften.