Klassenausflug in das Staatliche Museum für Naturkunde in Karlsruhe

naturkunde5

Am 06. Februar 2024 begab sich die Klasse 5c der Konrad-Adenauer-Realschule auf einen aufregenden Ausflug ins Naturkundemuseum in Karlsruhe. Mit großer Vorfreude und Neugier betraten wir das Museum, bereit, eine Welt voller Wunder und Geheimnisse zu entdecken.

Unser Besuch begann mit der Aufteilung der Klasse in zwei Gruppen. Während die eine Gruppe die faszinierende Führung durch die lebenden Tiere des Museums genoss, hatte die andere Gruppe, die Gelegenheit, sich frei im Museum umzusehen und andere spannende Ausstellungen zu erkunden. Die Schüler*innen bestaunten prähistorische Fossilien, erfuhren mehr über die Entstehung und Evolution des Lebens und staunten über die Vielfalt der Natur. Ein Highlight für die Schüler*innen war das nachgestellte Erdbeben, das uns eindrucksvoll die Kräfte der Natur veranschaulichte und uns eine Gänsehaut bereitete.

Währenddessen genoss die andere Gruppe die fachkundige Führung durch die lebenden Tiere des Museums. Unter der Anleitung eines Museumspädagogen hatten sie die Gelegenheit, Tiere aus nächster Nähe zu betrachten und viel über ihre Lebensräume, Verhaltensweisen und Anpassungen zu lernen.

Der Ausflug in das Naturkundemuseum in Karlsruhe war nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Es hat uns gezeigt, wie faszinierend und vielfältig die Natur ist, und uns dazu inspiriert, sie zu schützen und zu bewahren. Wir kehrten mit neuen Erkenntnissen und unvergesslichen Eindrücken nach Hause zurück, bereichert durch diese wunderbare Erfahrung.